TAKT Konzertsaison 2023

24. März

SYNESTHETIC PROJECT: LE CHAT NOIR

(Eröffnungskonzert)

Nika Bauman (Künstlerische Leitung, Flöte)

Dalina Ugarte (Violine)

Sarah Maria Dragović (Viola)

Julian Yo Hedenborg (Klavier)

Marko Ferlan (Gitarre, Kontrabass)

Mak Murtić (Saxophon)

Anna Barbara Bonatto (Tanz)

Rino Indiono (Tanz)

Wen triffst du im Le Chat Noir?
Bars und Cafés, Bordelle und Clubs - sie waren und sind immer noch die Treffpunkte von Künstlern, sichere Orte für die Redefreiheit und den Austausch von Ideen. Synesthetic Project zollt seinem Lieblingsort und der Idee eines Cafés als Ort, an dem Ideen, Freundschaften und Kunst entstehen und gedeihen, seinen Tribut.
Das Eröffnungskonzert wird von dem multidisziplinären Ensemble Synesthetic Project gestaltet, das ein neues Stück aufführt, das von dem geliebten Raum Brick-15 selbst sowie von all den Räumen inspiriert ist, die Freiheit, Freundschaft und Kunst fördern.

28. April

PIANO & SAND: NEW MOON

Sabina Hasanova (Klavier)

Anna Vidyaykina (Sandmalerei)

Intim und hypnotisierend, geheimnisvoll und sinnlich, spirituell und emotional - so ist das Zusammenspiel der Pianistin Sabina Hasanova und der Sandkünstlerin Anna Vidyaykina. Mit dem Programm New Moon stellt das Duo eine neue Symbiose der Klaviermusik und der Sandmalerei vor, in dem das Visuelle und der Klang sich als gleichrangige Elemente begegnen.
Mit Werken von Debussy, Boulanger, Rachmaninoff, Piazzolla, Ravel u.a. huldigen die Künstlerinnen symbolisch dem Mond, dem Himmelskörper, der beides vermag: uns Erdbewohner romantisch stimmen, als auch die Gefühlswelt aufzuwühlen.

26. Mai

MIMIKA ORCHESTRA: ALTUR MUR

Mak Murtić (Komposition, Künstlerische Leitung)

Marta Kolega (Text)

Maja Rivić (Erzählung)

Mimika Orchestra

Willkommen auf der mythischen Insel im Mittelmeer, wo Minotauren umherstreifen, Touristen in Fallen tappen und Liebende im Meer der Lust ertrinken. Der Komponist Mak Murtić und sein 20-köpfiges Mimika-Orchester laden dich zu einem dekadenten Fest des Jazz, der traditionellen Musik und des Geschichtenerzählens ein.

29. September

IMMORTAL BELOVED

Petar Klasan (Klavier)

Rino Indrawan Indiono (Tanz)

Leon Lembert (Schauspiel)

Nika Bauman (Regie)

Die Seele, der Verstand und das Herz: die drei Säulen des menschlichen Geistes. Die Musik, die Bewegung und das Wort: die drei Säulen unserer Geschichte.

Geleitet von der Musik und den Schriften des unsterblichen Genies Ludwig van Beethoven, laden ein Pianist, ein Tänzer und ein Schauspieler zu einer Reise der Verzweiflung, der Liebe und der Hoffnung ein - eine Reise durch die dunkle Nacht und den hellen Morgen eines unzerbrechlichen Geistes.

20. Oktober

TWO BODIES. ONE DISTANCE

Anna Barbara Bonatto (Tanz)

Natalia Castaneira (Tanz)

Marko Ferlan (Gitarre, E-Bass, Elektronik)

Goldberg-Variationen und elektronische Musik vermischen sich mit zeitgenössischem Tanz in einer Meditation über Distanz und Körperlichkeit. Die Art und Weise, wie wir nach 2020 auf körperlicher Ebene miteinander in Beziehung treten, hat sich bereits verändert und wird sich möglicherweise weiter verändern. Die Notwendigkeit und/oder Verpflichtung Abstand zu halten, hat die Art und Weise verändert, wie wir kommunizieren und auf anderen. Macht körperliche Distanz verzweifelt oder befreit sie? Ist körperliche Nähe notwendig, um Zuneigung auszudrücken?

24. November

ALFREDO OVALLES SOLO

Alfredo Ovalles (Klavier, Performance)

Nika Bauman (Dramaturgie)

Wie sieht ein zeitgenössisches Klavierrezital aus? Der vielseitige Pianist Alfredo Ovalles gibt eine multidisziplinäre Antwort auf diese Frage. Mit einem speziell zugeschnittenen Programm, das von Nika Bauman mitkuratiert und inszeniert wird, wird Ovalles dem Publikum alle spannenden Facetten des zeitgenössischen Komponierens für Klavier näherbringen. Mit Stücken von Margareta Ferek Petrić, Alvin Lucier, Missy Mazoli, John Cage und ihm selbst stellt sich der Pianist der Herausforderung, nicht nur Noten und Tasten, sondern auch Performance, Improvisation, Text und Video in seiner Vorstellung zu verwenden.